Kreis Bergstrasse News

Landrat zu Besuch bei Bürgermeister Baaß und Erstem Stadtrat Scheidel in Viernheim

Schönen guten Morgen,

heute starte ich vor allem mit vielen Besprechungen und Nachmittags mit der Kreistagssitzung in die Woche.

Noch nicht berichtet, habe ich von meinem Arbeitsbesuch bei Bürgermeister Baaß und Erstem Stadtrat Scheidel in Viernheim

Viernheim ist nicht nur die zweitgrößte Stadt unseres Kreises, sondern zudem auch ein wachsendes Zentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gerade die aktuell schwierige Lage – vom Fachkräftemangel über die Energieversorgung bis hin zur Unterbringung von Geflüchteten – stellt auch unsere Kommunen vor große Herausforderungen. Um mich mit Bürgermeister Matthias Baaß und dem Ersten Stadtrat Jörg Scheidel über die drängendsten Themen und Meilensteinprojekte auszutauschen, war ich zu Gast im Viernheimer Rathaus. Dabei standen besonders die Bereiche Bildung und Betreuung, Mobilität und Stadtentwicklung im gemeinsamen Fokus.

Viernheim wächst! Was natürlich eine erfreuliche Nachricht für unseren Kreis ist, muss aber auch in der Planung unserer Schulen Berücksichtigung finden. Nach der Neuauflage unseres Schulentwicklungsplans haben wir beschlossen, in Viernheim eine weitere Grundschule zu bauen, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Hier wird sowohl am Erwerb des passenden Grundstücks als auch an der pädagogischen Konzeption der neuen Schule mit Hochdruck gearbeitet. Insgesamt wird in den kommenden Jahren Viernheim ein Investitionsschwerpunkt im Schulbereich sein – schließlich stehen weitere Großprojekte auch an den weiterführenden Schulen an.

Und auch in Sachen Fahrradmobilität geht es voran: Die Bürgerbeteiligung zum geplanten Fernradweg zwischen Viernheim, Mannheim und Weinheim befindet sich in der Auswertung, während die Vorplanung weitestgehend abgeschlossen ist. Insbesondere die Finanzierungsfrage wollen wir als Kreis gemeinsam mit der Stadt angehen, denn Radmobilität ist mir ein besonderes Herzensanliegen und ein Schwerpunkt unserer Kreis-Mobilitätspolitik. Ein weiteres wichtiges Projekt, an dem wir alle an einem Strang ziehen!

Gleiches gilt auch für das Viernheimer Einzelhandelskonzept: Hier werden wir als Kreis die Kommune nach besten Kräften dabei unterstützen, eine machbare und bestmögliche Lösung für den Wirtschafts- und Handelsstandort Viernheim in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium und der Regionalversammlung zu finden.

Natürlich haben wir selbst auch „aktive Wirtschaftsförderung“ betrieben: Bei einem leckeren Mittagessen im Townhall neben dem Rathaus konnten wir die Gespräche zu weiteren zukunftsweisenden Themen fortsetzen. Ich freue mich, als Landrat die Stadtentwicklung zum Wohle der Menschen vor Ort bestmöglich begleiten zu dürfen.

Mehr Informationen zu meinem Besuch erhalten Sie zeitnah in einer Pressemeldung auf der Homepage des Kreises.