Corona-Update für den 18.11.2022
Guten Abend,
wie üblich gibt es von mir wieder ein wöchentliches Corona-Update zum Wochenende.
Die Verbreitung der relativ neuen Omikron-Sublinie BQ.1.1 in Deutschland hat laut dem aktuellen Covid-19-Wochenbericht des Robert-Koch-Institus merklich zugenommen. Der Anteil dieses Erregers lag in einer Stichprobe bei über acht Prozent und hat sich dem RKI zufolge in den vergangenen vier Wochen vervierfacht. Zwar können diese Erreger ersten Erkenntnissen zufolge die Immunantwort geimpfter und/oder genesener Menschen besser umgehen, die neue Variante aber als „Höllenhund“ zu bezeichnen, halte ich für überzogen. Das RKI beobachtet zumindest bisher nicht, dass die Erkrankungen der neuen Sublinie zu einem schwereren Verlauf führen.
Hier die Zahlen zum Infektionsgeschehen im Kreis:
Der Kreis Bergstraße muss in dieser Woche glücklicherweise keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Corona vermelden.
In den letzten 7 Tagen hatten wir kreisweit insgesamt 512 Infektionsfälle, die neu registriert wurden (6x Abtsteinach; 80x Bensheim; 9x Biblis; 25x Birkenau; 30x Bürstadt; 7x Einhausen; 22x Fürth; 5x Gorxheimertal; 6x Grasellenbach; 6x Groß-Rohrheim; 57x Heppenheim; 19x Hirschhorn; 59x Lampertheim; 20x Lautertal; 16x Lindenfels; 30x Lorsch; 20x Mörlenbach; 5x Neckarsteinach; 16x Rimbach; 36x Viernheim; 29x Wald-Michelbach; 9x Zwingenberg).
In den letzten 7 Tagen neu oder erneut betroffene Einrichtungen:
– 3 Kindertagesstätten
– 11 Schulen
– 1 Pflegeheime
– 1 Gemeinschaftsunterkunft
Zur Lage in den Krankenhäusern: Mit Stand 17.11.2022 befinden sich 14 Patienten mit einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2 in einem Krankenhaus im Kreis Bergstraße, keine davon befindet sich in intensivmedizinischer Betreuung. Dazu kommen zwei Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2, eine von ihnen befindet sich in intensivmedizinischer Betreuung.
Der Altersdurchschnitt der stationär betreuten Personen aus dem Kreis Bergstraße liegt bei derzeit rund 74 Jahren.
Nicht in allen Fällen liegen covid-typische Symptome vor und somit ist nicht immer die Covid-19 Infektion ausschlaggebend für die stationäre Betreuung. Ich wünsche allen Krankenhaus-Patienten baldige und vor allem vollständige Genesung!
Außerdem die Impfzahlen der vergangenen Woche (KW 45): Im Impfzentrum des Kreises wurden 209 Impfungen verabreicht; davon 4 Erst-, 2 Zweit-, 8 Dritt-, 143 Viert- und 52 Fünftimpfungen.
Die Impfzahlen der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen werden auf der Homepage des Landes Hessen nicht mehr nach KW veröffentlicht. Die Zahlen der nach Bundesländern gemeldeten Impfungen und Impfquoten nach Altersgruppen finden Sie auf der Homepage des Robert Koch Instituts unter https://www.rki.de/…/Neuartig…/Daten/Impfquoten-Tab.html.
Die 7-Tage-Inzidenz bei den Hospitalisierungen im Hessen gibt das Hessische Sozialministerium für vergangenen Dienstag, 15. November, mit 5,16 an. Die wöchentlichen Zahlen zur Hospitalisierungsinzidenz sowie zu den belegten Intensivbetten im Land Hessen werden ab dem 01.11.2022 immer nur noch dienstags, nicht wie bisher zusätzlich freitags, veröffentlicht (ausgenommen Feiertage).
Es gibt (Stand 15.11.22) außerdem 112 mit Corona-Patienten belegte Intensivbetten in Hessen (Angabe ebenfalls Hessisches Sozialministerium).
Das RKI gibt die Inzidenz für uns heute mit 189,6 an.
Das waren die Zahlen für diese Woche.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende!
Bleiben Sie besonnen und gesund!
