Kreis Bergstrasse News

Der Landrat beim HCV Bürstadt

Im Herbst vergangenen Jahres besuchte uns unser ehemaliger Landesvater Volker Bouffier, um die ihm gewidmete Bank in den Weinbergen einzuweihen. Ein paar Monate später treffen wir uns nun wieder, diesmal beim HCV Bürstadt:

Mit großem Geschick lenkte er 12 Jahre lang die Geschicke unseres Landes, pragmatisch, kompromissfähig und über so manche Parteigrenze hinweg anerkannt. In der Coronakrise zeigte er sich als „Fels in der Brandung“ und führte die Bürgerinnen und Bürger Hessens mit Besonnenheit durch stürmische Zeiten. Stürmisch sind die Zeiten noch immer – ihm sei der Ruhestand ebenso gegönnt wie die wohlverdiente Ehrung mit dem Courage-Orden, der nur außerordentlich verdienten Persönlichkeiten, man kann sagen Charakterköpfen, verliehen wird.

Zwei „Momente“ die ich bei dieser Ehrung besonders Erwähnenswert fand:

1) Nachdem am Tisch mit dem goldenen Buch der Stadt Bürstadt nur zwei Stühle standen und beide besetzt waren, setzte sich Ursula Bouffier zur Unterschrift auf Volkers Schoß. Für so offizielle Anlässe eine aussergewöhnliche und coole Aktion.

2) Das Kennenlernen von Harriet D. Bruce-Annan.  Sie arbeitete als „Toilettenfrau“ in Düsseldorf und bekam wegen ihrer fröflichen Ausstrahlung einiges an Trinkgeld, dass sie aber nicht für sich sondern für Kinder in Ghana sammelte. Für diese Herzenswärme bekam sie ebenfalls den Courage-Orden.