Das Handwerk ist der vielseitigste Wirtschaftsbereich Deutschlands und maßgeblich für unsere Wirtschaft. Deshalb ist es mir wichtig, dass es den Handwerksbetrieben in unserem Kreis gut geht. Heute habe ich mit der Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Susanne Haus, zwei Betriebe unserer Region besucht: den Elektrobetrieb Kramer und das Haus der Muse. Ich war begeistert!
Torsten Kramer führt einen Elektrobetrieb in Wald-Michelbach und betreibt mit seinem Mann einen Shop für besondere Dekoartikel. Dort bieten sie u.a. handgefertigte Lichtfiguren – aus Holz, Metall und Lichterketten – an.
Das Haus der Muse ist die Altstadt-Zuckerbäckerei Heppenheims und sorgt schon seit 2014 im dazugehörigen Café Muse Chocolat für kulinarische Erlebnisse. Der Bäcker und Konditor Detlef Dörsam führt den Betrieb mit seiner Frau. Persönlich bin ich schon von Anfang an ein „Fan“ von den beiden Gastronomen und deren großer Leidenschaft für hervorragende und regionale Leckereien in wunderschönem Ambiente.
Wir haben im Kreis viele weitere so tolle Betriebe. Ich bin froh, dass wir über ein so stark ausgeprägtes Handwerk verfügen!
