Kreis Bergstrasse News

Der Landrat bei einem Großeinsatz der Feuerwehren in Bensheim

Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren (vor allem aus Bensheim und den Bensheimer Stadtteilen, aber auch Heppenheim und die Messeinheit aus Bürstadt) sowie der Rettungsdienste & Notärzte des Kreises und Betreuungszüge des DRK, die Polizei und die Notfallseelsorge waren heute Nacht in Bensheim im Einsatz.

Dank des Einsatzes der Feuerwehren konnte der Brand schnell bekämpft werden, so dass nur ein Stockwerk des 7-stöckigen Hauses in Bensheim brannte. Eine große Zahl der Bewohner konnte gerettet werden, viele über die Drehleiter. Eine Person wurde verletzt ins Krankehaus gebracht, zudem wurde leider eine Person tödlich verletzt auf einem Vordach gefunden.

Ein ganzer Teil der Bewohner wurde in der Nacht vom DRK Ortsverband versorgt. Kinder, Familien, alte Menschen, notdürftig begleitet konnten bzw. können erstmal nicht in Ihre Wohnungen zurück.

Ich selbst war heute Nacht auch vor Ort und konnte mir einen Eindruck von dem großen Einsatz der vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Retter machen. Als ich um 04:00 Uhr wieder nach Hause gegangen bin, habe ich mit einem der Feuerwehrkameraden gesprochen, der gerade mit Atemschutz aus dem Gebäude kam und mir sagte, dass er froh sei, dass er nun bald gehen könne, da er um 07:00 Uhr den nächsten Termin habe. Das ist das Besondere am Ehrenamt bei Feuerwehren und Rettungsdiensten: Die dort engagierten Menschen bringen nicht nur ihre Freizeit ein, sondern tun dies unplanbar und zu Zeiten wie Samstags Nachts zwischen 02:00 Uhr 04:00 Uhr, zu denen wir ausschlafen oder zu denen sie anderes vorhaben.

Für diesen außergewöhnlichen Einsatz – Tag für Tag und Nacht für Nacht – den vielen Menschen in unseren Feuerwehren, Hilfs- und Rettungsdiensten vielen Dank.