Auch heute habe ich wieder Denkanstöße zum Jahresstart – diesmal geht es um Gewalt gegen Einsatzkräfte
Tag 4 #keinegewaltgegeneinsatzkräft
Eine erschreckende Tendenz: Verbale und tätliche Angriffe auf Feuerwehr und Polizei nehmen zu. Das belegen mehrere Umfragen. Erst vor kurzem haben z.B. der Deutsche Feuerwehrverband und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung veröffentlicht, dass jeder zweite ehrenamtliche Feuerwehrangehörige in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig Übergriffe in Form von Beleidigungen oder Bedrohungen bei Einsätzen erlebt haben. Auch Beschädigungen von Einsatzwagen gibt es verstärkt.
Ich persönlich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und habe auch keinerlei Verständnis dafür. Unsere Einsatzkräfte, die sich tagtäglich für unser aller Wohl einsetzen, verdienen höchsten Respekt und Dankbarkeit. Deswegen möchte ich mich hier nochmal bei all unseren Rettungskräften bedanken. Sie leisten wertvolle Arbeit!
Welche Erfahrungen haben Sie (z.B. als Feuerwehrmann/-frau oder Polizist bzw. Polizistin) bei uns im Kreis dazu gemacht? Und wie können wir Ihrer Meinung nach solchen Gewalttendenzen entgegenwirken?
Symbolfoto: stock.adobe.com / Comofoto

