Kreis Bergstrasse News

Der Landrat zur Ernennung von Diana Stolz als Familien- und Gesundheitsministerin

Jetzt ists „ganz frisch“ offiziell.

Die Erste Kreisbeigeordnete „Vize-Landrätin“ Diana Stolz wechselt ihre Aufgabe und wird als Familien- und Gesundheitsministerin Teil der neuen hessischen Landesregierung, welche am kommenden Donnerstag ernannt werden soll.

Für meine Kollegin freue ich mich, das ist nicht nur eine Mega-Karriere sondern auch eine neue Aufgabe, in der sie inhaltlich vieles bewegen kann. Dabei hat sie viel „Praxis-Erfahrung“ aus den vielen Projekten und Gesprächen in unserem Kreis im Gepäck. Ich bin überzeugt davon, dass Sie ihre Aufgabe gut wahrnehmen wird.

Andererseits bin ich auch tatsächlich traurig. Viele haben uns beide – auch landesweit – als „Dream Team“ wahrgenommen und bezeichnet. Das trifft ziemlich genau mein Empfinden: Ich verliere eine Kollegin, mit der ich eng zusammengearbeitet habe. Letztlich haben wir uns, seitdem ich Landrat bin, täglich ausgetauscht und vieles gemeinsam entwickelt. Ich habe es als sehr wertvoll empfunden, mit ihr so eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können. So haben wir wirklich so einiges bewegen können, dies in einer sehr fordernden Zeit. Zudem ist sie auch über die Arbeit hinaus eine echte Freundin und ich hoffe, dass unsere fordernden Berufe uns Freiraum lassen, dies noch beizubehalten.

Also, liebe Diana: Für Deine Aufgabe in Wiesbaden, von ganzen Herzen alles Gute:

Für das gemeinsam Erlebte und für die Menschen im Kreis Bergstraße in unserer gemeinsam Aufgabe Erreichte bin ich Dir von Herzen dankbar.

Wie geht’s weiter an der Spitze der Kreisverwaltung: Die Zuständigkeiten der Kollegin werde ich nun auf den weiteren hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf und mich verteilen. Wie genau, bespreche ich noch mit ihm. Für die Zeit des Übergangs ist er dann auch mein Stellvertreter.

Es fällt in die Kompetenz des Bergsträßer Kreistags, die Neubesetzung der Position des / der Ersten Kreisbeigeordneten zu beschließen. In der Koalition zwischen CDU und Grünen ist vereinbart, dass die CDU hierfür einen Vorschlag macht. Das formale Verfahren für die Stellenbesetzung werde ich nun veranlassen.