Eine Nachricht zur Deutschen Bahn ist für uns im Kreis Bergstraße hoch relevant!
Es gibt Presseberichte dazu, dass die Bahn die Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim auf Eis legen wird.
Aktuell ist es noch so, dass es einen ambitionierten Zeitplan für die Beratungen zu dieser Neubaustrecke gibt, den ich federführend für die Städte- und Gemeinden entlang der Bahnstrecke erabeitet habe. Eine offizielle Mitteilung der DB Netz AG über die Verschiebung habe ich noch nicht.
Eine langfristige Verschiebung der Baumaßnahme würde sicherlich vielen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises entgegenkommen, welche Sorgen vor Beeinträchtigungen durch die Neubaustrecke haben.
Für das Sytem „Bahn“ unserer Region ist die Nachricht allerdings sehr schlecht. Diese Bahnstrecke war dafür gedacht, zwei der wichtigsten Bahnverbindungen zu entlasten, die völlig überlastete Riedbahn und Main-Neckar-Bahn.
Auch für den Ausbau des ÖPNV ist dies eine schlechte Nachricht. Mein langfristiges Ziel war, dass mal zwischen unserem Kreis und Frankfurt / Mannheim deutlich mehr Züge fahren, also einen richtig attraktiven ÖPNV. Das geht aber erst, wenn die Neubaustrecke realisiert ist, weil auf den bestehenden Strecken derzeit keinerlei Platz für zusätzliche Verkehre ist.
Diese brandaktuelle Nachricht wollte ich hier schon mal weitergeben.

