Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist ein wesentlicher Baustein für die Reduzierung der Treibhausgase in unserem Kreis. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr den Wettbewerb „PV-Plus-Pioneers“ ausgerufen. Damit wollen wir Innovationen im Bereich Photovoltaik fördern und dazu motivieren, PV-Anlagen in Kombination mit weiteren Technologien auszubauen.
Gestern habe ich die Sieger ehren dürfen – passenderweise fand die Preisverleihung gleich in den Saalbau-Kinos, einem der Gewinner des Wettbewerbes, statt. Die Sieger-Projekte, die von einer Jury gekürt wurden, sind:
Kategorie Wirtschaft & Wohnbaugesellschaften
Energetische Neuausrichtung der Saalbau Lichtspiele Heppenheim (Dr. Jörg Fritz)
Kategorie Vereine & Kommunen
Energiemanagement für PV-Überschuss mit Dashboard für kommunale Liegenschaften der Gemeinde Einhausen (Tobias Hübner)
Kategorie private Haushalte
Verknüpfung von PV-Anlagen mit einer Brauchwasserwärmepumpe und effiziente Nutzung der entstandenen Kaltluft (Thomas Schumacher, Lorsch)
Alles sehr spannende Projekte, die eines zeigen: Klimaschutz kann durch neue Technologien und Innovationen echte Chancen bieten. Mich macht der Erfindergeist, der sich nicht nur bei den Siegern des Wettbewerbs, sondern auch bei anderen eingereichten Projekten gezeigt hat, jedenfalls sehr stolz. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

