Jugendfeuerwehr, Pfadfinder und Co. – im März sind in ganz Hessen wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus gegangen, um für ihre Vereine sowie Projekte Spenden zu sammeln. Bereits seit über 70 Jahren findet das Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen, Jugendämter und des Hessischen Jugendrings statt. Auch im Kreis Bergstraße waren viele Sammlerinnen und Sammler unterwegs.
Als Dankeschön für ihren Einsatz hat der Kreisjugendring Bergstraße (KJR) die engagierten Kinder und Jugendlichen des vergangenen Jahres zu einer Veranstaltung im Heppenheimer Saalbau-Kino eingeladen. Neben freiem Essen und Trinken war vor allem die Vorführung des Films „Checker Tobi und die fliegenden Nüsse“ mit frischem Popcorn Höhepunkt des Treffens. „Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie viele junge Menschen für ihre Jugendarbeit einstehen. Vielen Dank für euren Mut“, bedankte sich der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf bei den jungen Sammlerinnen und Sammlern.
Bei der Aktion sammeln jedes Jahr über 10.000 junge Menschen in Hessen Spenden, die dann zu 50 Prozent an die Gruppen der sammelnden Vereine und Organisationen gehen, während 30 Prozent in die Arbeit des Hessischen Jugendkreises und 20 Prozent an die Jugendämter für die örtliche Jugendarbeit fließen.

