Was tut der Kreis Bergstraße für den Kinderschutz? Und welche Hilfsangebote gibt es für Betroffene sowie Erziehungsberechtigte? Um diese und weitere Fragen zum Thema Kinderschutz ging es kürzlich bei einer Pressekonferenz, zu der das Jugendamt einlud. Neben Angeboten wurden vor allem auch Entwicklungen sowie aktuelle Zahlen vorgestellt.
„Die Familie ist ein besonders hohes Gut, das es zu schützen gilt. Auch dem Jugendamt ist das ein wichtiges Anliegen. Es geht nicht ums Denunzieren, Anschwärzen oder Kinder wegnehmen. Wir wollen mit den Erziehungsberechtigten zusammen arbeiten, um gemeinsam einer möglichen Kindeswohlgefährdung vorzubeugen beziehungsweise sie zu beseitigen. Das Wohl des Kindes steht dabei an erster Stelle, dennoch soll es, soweit möglich, in seiner Herkunftssituation bleiben oder dahin zurückkehren“, betont der hauptamtliche Kreisbeigeordnete und für das Thema zuständige Dezernent, Matthias Schimpf.
Weitere Infos zum Thema Kinderschutz und erste Anlaufstellen gibt es unter https://www.kreis-bergstrasse.de/…/famili…/kinderschutz/.

