Kreis Bergstrasse News

„Abstand halten!“-Aktion beginnt

Um sich von A nach B zu bewegen, nutzen immer mehr Menschen täglich das Fahrrad. Aber egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, bei Besorgungsfahrten für den täglichen Bedarf oder auch auf Schulwegen – fast immer teilen sich insbesondere Radfahrende und Auto-Fahrende die Verkehrswege. Um alle Bürgerinnen und Bürger stärker für die Sicherheit im Radverkehr zu sensibilisieren, hat der Kreis Bergstraße gemeinsam mit dem ADFC die Aktion „Abstand halten!“ initiiert.

„Das Fahrrad ist in unserem Landkreis ein beliebtes Verkehrsmittel. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass jede Radfahrerin und jeder Radfahrer sicher ankommt. Genau hier setzt unsere gemeinsame Aktion an, mit der wir zu einem rücksichtsvollen sowie fairen Miteinander beitragen wollen. Dadurch können wir die allgemeine Verkehrssicherheit im Straßenverkehr, sowohl für Radfahrende als auch Kfz-Nutzerinnen und -Nutzer erhöhen“, betonte Landrat Christian Engelhardt beim Aktionsauftakt in Lorsch.

Bis Mitte Juli werden in 6 kreisangehörigen Kommunen zu unterschiedlichen Zeiträumen mehrere Plakate und Banner an strategisch günstigen Orten aufgestellt. Diese fordern dazu auf, beim Überholen von Radfahrenden innerorts einen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Diese Richtlinie ist auch im StVO festgeschrieben.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.