Tag des Systemadministrators / der Systemadministratorin.
Systemadministratoren sind die stillen Profis des IT-Universums, die dafür sorgen, dass unsere Netzwerke laufen, unsere Daten sicher sind und unsere Technik reibungslos funktioniert. Ohne sie wären wir in der digitalen Welt wohl alle ziemlich verloren!
Den Tag des Systemadministrators gibt es bereits seit 2000 und wird immer am letzten Freitag im Juli „gefeiert“. Der Systemadministrator Ted Kekatos ist durch eine Anzeige inspiriert worden, in der einem Systemadministrator mit Blumen und Obstkörben gedankt wurde, weil er einen neuen Drucker installiert hat. Für ihn ein passender Anlass: Einmal im Jahr soll den Menschen gedankt werden, die ihre Arbeit meist im Hintergrund erledigen.
Und damit verbindet er nicht nur Menschen in der Systemadministration. Sein Dank gilt allen Menschen, deren Arbeit man nicht immer unmittelbar bemerkt, die aber immer zur Stelle sind, wenn man sie braucht.
Lassen Sie uns heute gemeinsam „Danke“ sagen für: die unermüdliche Arbeit, den scharfen Verstand und die Problemlösungsfähigkeiten der Helden, die Arbeiten für uns im Hintergrund erledigen. Ob bei der Fehlersuche um 6 Uhr morgens, dem Einrichten neuer Systeme oder der Neuvergabe eines Passworts – die digitale Expertise ist unverzichtbar.

